Personen

Leiter

Marco Reimers

Marco Reimers

Email:
Telefon: +41 44 632 42 48
Raum: ETF D 105

Nach meinem Studium als Ingenieur für Geodäsie und Hydrographie habe ich zunächst als Software-Entwickler für hydrographische Messsysteme und später als Unix Systemadministrator in der Industrie gearbeitet. In 2006 bin ich als Solaris/Unix- und Storage-Spezialist zur ISG D-ITET gekommen. Nach einigen Jahren als Co-Leader übernahm ich 2017 die Leitung der ISG D-ITET.


Stellvertretender Leiter

Simon Alder

Simon Alder

Email:
Telefon: +41 44 632 67 38
Raum: ETF D 103

Ich habe während meines Physikstudiums an der ETH Zürich meine Faszination für Linux entdeckt. Ich arbeite seit 2006 bei der ISG D-ITET und habe seither in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Mein Hauptfokus liegt momentan in den Gebieten Web (Support, Entwicklung, Server) und Lizenzen, wo ich auch Teamleiter bin. Seit 2017 bin ich stellvertretender Leiter der ISG D-ITET.


Sekretariat

Yvonne Walder

Yvonne Walder

Email:
Telefon: +41 44 632 65 62
Raum: ETF D 106


Mitarbeiter

Salvatore Bonaccorso

Salvatore Bonaccorso

Email:
Telefon: +41 44 632 70 25
Raum: ETF D 103

Nach Abschluss meines Mathematikstudiums an der ETH Zürich in 2008 habe ich bei der ISG D-ITET als Systemadministrator angefangen. Meine Haupttätigkeitsfelder sind unsere Debian Linux-Infrastruktur, Virtualisierung und Security, zudem leite ich das Linux Team. Ausserhalb der ISG D-ITET bin ich im Debian-Projekt tätig, mit dem Fokus auf Security, Kernel-Unterhalt und Paketierung von Perl Modulen.


Aleksandar Djordjevic

Aleksandar Djordjevic

Email:
Telefon: +41 44 632 31 14
Raum: ETF D 106

Nach meiner Lehre als IT-Systemtechniker, arbeitete ich einige Jahre für eine internationale Teleradiologie-Firma. Bei der ISG D-ITET habe ich 2010 angefangen. Ich habe eine berufsbegleitende Weiterbildung zum IT Services Engineer (HF) in 2015 abgeschlossen. Meine Fachgebiete in der ISG D-ITET Gruppe beinhalten Kunden-Support, Drucker-Management und Baramundi Software-Management. Meine privaten IT Interessen sind Projekte mit Raspberry Pi.


Matthias Egger

Matthias Egger

Email:
Telefon: +41 44 632 03 90
Raum: ETF D 102

Ich bin begeisterter Informatiker mit ausgewiesenem Fähigkeitszeugnis und langjähriger Berufserfahrung in der Administration von Linux und Windows Systemen. Seit 2010 bin ich im Team der ISG D-ITET dabei und betreue die Mailserver-Infrastruktur und bin zuständig für das Account-Management des Departementes. Zusätzlich betreue ich unseren Lernenden als Berufsbildner. Auch privat lässt mich die Informatik nicht los. Ich betreibe meinen eigenen Blog und Mailserver, bringe alte Spiele auf neuer Hardware zum Laufen sowie bastle und löte mit Arduino am perfekten Audio Adventskalender für meine Kinder.


Harry Giger

Harry Giger

Email:
Telefon: +41 44 632 68 68
Raum: ETF D 104

Nach mehreren Jahren arbeiten als Chemikant in der Chemischen Industrie, habe ich beschlossen meinen Horizont zu erweitern und Informatik an der Fachhochschule (FHBB/FHA) zu studieren. Im Jahr 2008 bin ich zur ISG D-ITET gekommen. Meine Aufgabenbereiche sind hauptsächlich Support für Linux, Windows und Netzwerk sowie der Unterhalt der Server- und Studentenräume.


Patrick Meier

Patrick Meier

Email:
Telefon: +41 44 632 06 81
Raum: ETF D 103

Ich kam 2012, mit einigen Jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung sowie in Datenbank- und Systemadministration, zur ISG D-ITET. Hier absolvierte ich ein berufsbegleitendes MAS Studium in Informatik an der ZHAW. Neben der Entwicklung von Web Applikationen und dem Benutzersupport bin ich bei der ISG D-ITET für den Unterhalt unserer Revision Control Systeme verantwortlich. Mein grösstes Interesse gilt der Software Entwicklung, dem ich auch privat gerne nachgehe.


Stephan Roth

Stephan Roth

Email:
Telefon: +41 44 632 30 59
Raum: ETF D 104

Meine Ausbildung schloss ich mit einem MSc in Chemie an der Universität Bern ab. Danach konnte ich mein Hobby zum Beruf machen und arbeitete als System-Engineer in verschiedenen KMU, in denen ich heterogene Umgebungen von Linux- Mac- und Windows-Systemen inklusive deren Netzwerkinfrastruktur gemanagt habe. Seit meinem Eintritt in die ISG D-ITET in 2018 sind meine Arbeitsbereiche das Drucken und Software unter Linux sowie unsere HPC Umgebungen und Samba Netzwerklaufwerke.


David Schneider

David Schneider

Email:
Telefon: +41 44 632 57 46
Raum: ETF D 102

Mein Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich mit dem MSc in Computer Science an der Universität Zürich abgeschlossen. Seit 2006 bin ich Mitarbeiter der ISG D-ITET, in welcher ich in verschiedenen Funktionen mit Schwerpunkt Linux/ Unix-Systeme tätig gewesen bin. Aktuell bin ich Owner für Storage-, Datenbank- und Monitoringsysteme sowie zuständig für Netzwerk-Management und die Entwicklung systemnaher Software. Neben der Projektleitung zählen zu meinen erweiterten Aufgaben die Teamleitung des Bereichs Customer Care, das Offertenwesen sowie die personelle Führung der Hilfsassistenten.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert